20150625_kishabari_thefrightnrs-95_custom-1108ee68bbe9ef9f1bb371af6391942ae472a51b-s700-c85
Das junge Erbe der Frightnrs
12. Dezember 2016
wide__920x517__desktop
Zukunftsmusik
12. Januar 2017
Show all

ß kommt!

dudenschmal-jpg-429e34fa72f5777ae480756b0dbc27bf

Endlich mal gute Nachrichten! Das große „ß“ wird ab 2017 rechtschreibkonform. Der Rechtschreibrat aka. Die maßgebende Instanz für die Deutsche Rechtschreibung (sic!) hat beschlossen das Versale ß einzuführen.

Ob das große Esszet in Zukunft einen Platz auf den QWERTY-Tastatur bekommt, ist wohl eher fraglich. Allen Rechtschreib-Fans bleibt natürlich das manuelle einfügen.

Tatsächlich existiert für viele Schriften schon das große „ß“. Tatsächlich angewendet sieht man es aber so gut wie gar nicht. Und so sieht es dann aus: ẞ

STRAẞE, MAẞE, … . Wir geben zu – das ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Für alle Fans des versalen gibt es hier und hier noch mehr Infos.

schnitte1

Eine wie wir finden wichtige Frage wurde bislang allerdings noch nicht angesprochen: Gibt es die beliebten ESZETSchnitten dann demnächst auch in GROẞ? Wir bleiben für Sie an der Sache dran!

 

*Advent, Advent ein Lichtlein brennt wir posten was das Zeug hält.
Damit die staade Zeit nicht ganz so… staad wird, bringen wir euch jeden Tag eine unverbindliche Blog-Empfehlung.

max
max